Baseball & Softball Regeln

Die Aufstellung der verteidigenden Mannschaft:

1 = Pitcher 6 = Shortstop
2 = Catcher 7 = Leftfielder
3 = 1st Baseman8 = Centerfielder
4 = 2nd Baseman9 = Rightfielder
5 = 3rd Baseman

Feld, Defense-Aufstellung

In einem Baseballspiel stehen sich zwei Mannschaften zu je neun Spielern gegenüber. Eines der Teams übernimmt die Rolle der verteidigenden Feldmannschaft, das andere die der angreifenden Schlagmannschaft, die vorerst nur ihren Schlagmann (Batter) im Spiel hat. Das Spielfeld hat die Form eines Viertelkreises.  Zu Beginn des Spiels ist die Heimmannschaft in der Verteidigung (Defense). Jeder Verteidiger nimmt hierbei seine feste Position auf dem Feld ein. 4 Infielder bilden die erste Verteidigungslinie, 3 Outfielder dahinter die zweite Linie. Der wichtigste Mann der Verteidigung ist der Werfer (Pitcher), der in der Mitte des Innenfelds, (Infield) manchmal auf einem kleinen Hügel (Pitcher's Mount) steht. Der 9. Spieler der Defense ist der Fänger (Catcher), der eng mit dem Pitcher zusammenarbeitet. Die Angreifer befinden sich zunächst auf der Bank und kommen nun einzeln in einer festgelegten Reihenfolge zum Schlagen. Mittelpunkt des Spielgeschehens ist das Schlagmal (Home Plate) am Schnittpunkt der beiden Seitenlinien. Dorthin kommt der erste Schlagmann (Batter) der Angriffsmannschaft und versucht, den Ball ins Feld zu schlagen.

Werfer (Pitcher)

Das Spiel beginnt beim Pitcher, dessen Aufgabe es ist, den Ball so hart und präzise zu werfen, dass der gegnerische Batter diesen möglichst nicht trifft. Sein Fänger (Catcher) gibt ihm dazu taktische Zeichen und zeigt ihm an, wo der Batter seine Schwächen hat. Der Pitcher macht dem Batter das Leben durch Effets, unterschiedliche Wurfgeschwindigkeiten und vielen weiteren Tricks schwer.

Batter & Strike Zone

Der Werfer (Pitcher) bringt den Ball durch einen Wurf zu seinem Fänger (Catcher) in das Spiel. Er muss dabei gewisse Regeln einhalten. Ein Wurf zählt aber nur dann für den Pitcher, wenn er durch die "Strike Zone" fliegt, ein imaginäres "Fenster" über dem Schlagmal.

 Die "Strike Zone" ist so breit, wie das "Home Plate" und in der Höhe von den Knien und Achseln des jeweiligen Batters definiert (Grafik aus der Sicht des Pitchers). Ob ein Wurf des Pitchers durch dieses Fenster geflogen ist oder nicht, beurteilt der Schiedsrichter (Umpire), der unmittelbar hinter dem Fänger steht.

Ziel des Batters

Bei Spielbeginn gehen die Feldspieler auf ihre Spielposition, während der erste Schlagmann (Batter) an das Schlagmal (Home Plate) tritt und versucht, einen Ball zu treffen, den der gegnerische Werfer geworfen hat. Aufgabe des Batters ist es, sich einen geeigneten Wurf auszusuchen und den Ball möglichst weit in das Spielfeld zu schlagen. Schlägt er den Ball außerhalb des Spielfeldes, so zählt dies als Fehlversuch (Strike) des Batters. Sobald er den Ball ins Feld geschlagen hat, lässt er den Schläger fallen, und sprintet um die Bases, so weit er kommt. Jeder Angreifer, der es um alle vier Bases schafft, und wieder am Schlagmal ankommt, macht dadurch einen Punkt (Run) für sein Team. Trifft er den Ball so hart, dass dieser über die hintere Spielfeldbegrenzung fliegt, darf der Angreifer ungehindert über alle Bases wieder auf die Home Plate laufen und hat für sein Team einen "Homerun" erzielt.

Strikes

Ein Batter, der drei Strikes gegen sich hat, ist "Aus" (in diesem Fall: Strike Out) und muss solange zurück auf die Spielerbank, bis er wieder mit Schlagen an der Reihe ist. Wenn der Pitcher den Ball zielgenau durch diese Zone wirft, ohne dass der Batter den Ball trifft, dann wertet der Schiedsrichter (Umpire) dies als "Strike".

Balls

Durchfliegt der Ball dagegen nicht diese Zone und der Batter versucht auch nicht, den Ball zu treffen, dann ist dies ein "Ball". Hat ein Batter vier Balls, darf er ungehindert zum ersten Laufmal (First Base) vorrücken (Base on Balls). Da Strikes aber für den Batter gut zu schlagen sind, wirft der Pitcher auch häufig Bälle etwas außerhalb der Strike Zone, um Batter dazu zu verleiten, auch nach "schlechten Würfen’ (Balls) zu schwingen. Dies kann der Pitcher aber auch nicht übertreiben, da bei 4 Fehlwürfen (Balls) der Batter zum 1. Base gehen darf, ohne den Ball schlagen zu müssen (Free Walk). Der Schiedsrichter zählt dabei das Verhältnis (Count) zwischen "Balls" und "Strikes" mit. Das Duell zwischen Batter und Pitcher kann also auf drei Arten enden: Entweder der Batter ist aus, weil er dreimal nicht getroffen hat. Oder der Batter darf auf das 1. Base, weil der Pitcher 4 Balls geworfen hat. Oder der Batter schlägt den Ball ins Feld und wird dadurch zum Läufer.

Baserunning

Spannend wird es natürlich dann, wenn der Batter den Ball in das Feld geschlagen hat: Denn nun muss er versuchen, so schnell wie möglich zum First Base (oder auch weiter) zu laufen. Erreicht er es, bevor die Feldmannschaft den Ball dorthin geworfen hat, ist er sicher (Safe). Er ist jedoch "Aus", wenn der geschlagene Ball entweder direkt aus der Luft gefangen wurde (Fly Out), oder der Ball schneller an First Base ist als der Läufer. Hat der Läufer mindestens das 1. Base erreicht, bevor die Defense den Ball zurückbringt, bleibt er dort stehen und der nächste Angreifer kommt an das Schlagmal. An jedem Base darf dabei nur je ein Angreifer stehen.

Safe

Erreicht dagegen der Läufer das Base vor dem Ball, ist er dort "sicher" (Safe) und darf am Base stehen bleiben. In diesem Fall kommt der nächste Angreifer zum Schlagmal und versucht, den Baserunner durch einen erneuten Treffer weiter zu schieben, sowie selbst sicher ein Base zu erreichen.

Softball

ist eine Variante von Baseball. Der Unterschied zum Baseball liegt vor allem:
  • im Wurf (Pitch) vom Pitcher zum Schlagmann - Der Pitcher wirft in einer bestimmten Art von unten.
  • in kleineren Feldmaßen - Die Entfernung zwischen den Bases beträgt 18,3m, zwischen dem Pitcher und der Home Base 14m bei den Herren und 13,1m bei den Frauen.
  • in einem größeren Ball - Ein Softball ist größer und leichter als ein normaler Baseball. Er besteht aus garnumwickeltem Kapok (ein baumwollähnlicher Naturstoff), der mit Leder überzogen ist.
  • Ein Softball wiegt ungefähr 170 g und hat einen Umfang von 30cm.
  • In kleineren Regelunterschieden - So darf ein Läufer z.B. ein Base erst verlassen, sobald der Pitcher den Ball in der Wurfbewegung losgelassen hat. Löst sich ein Läufer zu früh von einem Base, kann ein „Early Steal" ausgerufen werden, und der Läufer ist „aus".
  • Es werden nur 7 statt 9 Innings (Spieldurchgänge) gespielt

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